28. Januar 2024 | Allgemein

Höchster Sieg der Saison

In einem wichtigen Spiel im Kampf um die Playoffplätze spielte der DHC Lyss auswärts in Sursee.

Bereits in der 4. Minute schoss Nadine Hügi nach einem Rush über das ganze Eisfeld auf das Tor und ihr Schuss kullerte zum Erstaunen Aller ins Tor zum 0:1. Das Spiel war damit lanciert. Im Anschluss hatten die Gäste aus dem Seeland mehr vom Spiel und dementsprechend ein leichtes Chancenplus. In der 15. Minute erzielte Jelena Sonderegger auf Pass von Rückkehrerin Sara Stettler das 0:2. Die 21-jährige spielte ihr erstes Spiel seit Ende November 2023.

Keine Minute später wurde ein Pass von Sursee unglücklich von einer Lysserin ins eigene Tor zum 1-2 Anschlusstreffer abgelenkt. Drei Minuten vor der Pause erzielte Lubica Stofankova ihr erstes Saisontor und brachte die Seeländerinnen mit 3:1 in Führung. Dies war gleichbedeutend mit dem Pausenstand nach dem ersten Drittel.

Zu Beginn des Mitteldrittels stocherte Sarina Castegnaro den Puck zum 1:4 über die Linie, nachdem der DHC Lyss erfolgreich eine kleine Strafe schadlos überstanden hatte. In der 27. Minute erhöhte Sara Stettler nach einer wunderschönen Vorarbeit von Jelena Sonderegger auf 1:5. Grund genug für die Trainerin der Frauen aus Sursee ein Timeout in Anspruch zu nehmen. Es fielen keine weiteren Tore im Mitteldrittel und der Pausenstand lautete 1:5 zugunsten der Seeländerinnen.

Für das letzte Drittel kam es auf der Torhüterinnen-Position der Seeländerinnen einen Wechsel. Neu für die tadellos agierende Nina Thomet kam Gina Gfeller für die letzten 20 Minuten ins Tor. Knapp eine Minute nach Wiederbeginn verkürzte Sursee auf 2:5. Die Lysserinen liessen sich dadurch nicht verunsichern und in der 48. Minute stellte erneut Sara Stettler den 4-Tore-Vorsprung wieder her und erhöhte auf 2:6. Knapp 2 Minuten vor Schluss setzte Nadine Hügi mit einem wunderschönen Hocheckschuss den Schlusspunkt zum 2:7 für die Lysser Frauen.

Am kommenden Sonntag kommt es um 11.00 Uhr in der Seelandhalle zum letzten Qualifikations-Heimspiel der Saison. Gegnerinnen werden die Frauen des HC Lausanne féminin sein.

Hatte Grund zu Lachen, Sara Stettler mit Ihren Mitspielerinnen
Zurück zur Übersicht